Sonntag, 7. Oktober 2007

Ein Rückblick auf die ersten 9 Spiele meiner Löwen.

9. Spieltage ist die neue Bundesligasaison 2007/2008 nun alt. Alt genug um einen ersten Rückblick auf einige geile Spiele der Löwen zu beginnen. Los ging es am 12. August mit dem Auswärtsspiel in Augsburg. Nach 2 peinlichen 0:3 Niederlagen letzte Saison, steckte bereits jetzt eine Menge Brisanz in dieser damals noch jungen Saison. Meine Löwen bewiesen in diesem Spiel dass sie trotz der Abgänge von Vucicevic, Schäfer, Baier und Adler eine schlagkräftige Truppe auf den Platz hatten. Sage und schreibe 6:2 wurden die Augsburger aus dem Rosenaustadion geschossen und gleichzeitig eine klasse Serie begonnen. Ein Blick auf die Tabelle brachte jeden Fan dass Funkeln in den Augen zurück. 1. Platz! Zwar war erst ein Spiel vorüber, eine tolle Momentaufnahme war es aber allemal.

Am 2. Spieltag war es Zeit für das erste Heimspiel der Saison. Kaiserslautern hieß der Gegner. Ähnlich wie gegen Augsburg lief es letzes Jahr wenig erfreulich in den beiden Partien. Dieses Spiel war allerdings ein anderes, so dass wir es schafften auch unser 2. Spiel zu gewinnen (3:1). Damit waren wir auch nach dem 2. Spieltag Tabellenführer. "Ein guter Start - mehr nicht" kommentierte Trainer Marco Kurz die aktuelle Situation.

Eine Woche darauf ging es zum nächsten Auswärtsspiel zum FC Chelsea der 2. Bundesliga - zur TSG 1899 Hoffenheim. Nach einer schwachen Leistung der Gastgeber vor ca. 6000 Zuschauern (3000 aus München) reichte uns eine durchschnittliche Leistung zu einem deutlichen 3:0 Erfolg. Wir hatten tatsächlich alle 3 Partien gewonnen! Nun hieß es weiter konstant zu bleiben und im nächsten Spiel den nächsten Erfolg zu feiern.

Der Gegner war diesesmal allerdings stärker als unseren bisherigen Herausforderer. Das Team mit dem wohl besten Kader dieser Zweitligasaison, der 1. FC Köln war zu Gast in der gut gefüllten Allianz Arena. Durch eine insgesamt gute Leistung erreichten wir gegen starke Kölner ein 1:1 Unentschieden und konnten damit die Tabellenführung verteidigen.

Am 5. Spieltag musste der TSV auf den unangenehm zu spielenden Aachener Tivoli reisen. Eine schwächere Leistung als in den vorherigen Spielen war die Konsequenz, was gleichzeitig hieß, ein 0:0 ist alles was man aus Aachen mitnehmen kann. Die Tabellenführung gehörte allerings immer noch uns.

Nach 2 sieglosen Spielen musste gegen den starken Aufsteiger und Traditionsverein FC St. Pauli ein "Dreier" her. Nach einer starken Anfangsphase stand es schnell 2:0 für die Löwen, die von einer wunderbaren Kulisse (48.000 Zuschauer) angetrieben wurden. Nach einem Freistoßtrick kamen die Hamburger allerdings wieder ran. Danach zeigten die "Kiez Kicker" warum sie derzeit der beste Aufsteiger sind. Es entwickelte sich ein wahnsinnig spannendes Spiel, in dem st. pauli klar die bessere Mannschaft war, es allerdings bis zum Ende nicht schaffte den Ausgleichstreffer zu erzielen. Durch diesen Zittersieg konnten wir uns auch nach dem 6. Spieltag ungeschlagener Tabellenführer der 2. Bundesliga nennen.

An diesem 7. Spietag stand am Donnerstag Abend ein unangenehmer Gegner an. Der Bundesliga Absteiger Mainz 05 wurde berreist. Mit einer 90 minütigen katastophalen Leistung besiegten uns die Mainzer verdient mit 0:3. Ich war wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgekehrt. Wie durch ein Wunder blieben wir aber trotzdem Tabellenführer...

Nach der Schmach gegen Mainz war die Mannschaft das erste Mal in diesem Jahr unter Druck und musste zum "Wiesn Hit 2007" gegen Koblenz einen Pflichtdreier einfahren. Nach 2 maliger Führung und einem frühen Platzverweis für Koblenz stand dem Sieg eigentlich nichts mehr im Weg. Wie wir es allerdings oft genug in den letzten Jahren bewiesen haben, kann sich der TSV München von 1860 auch jederzeit selbst schlagen, was sie durch den Gegentreffer in der 88. Minute, wieder eindrucksvoll bewiesen haben. Diese Unentschieden war einfach ein Patzer zu viel. Die Tabellenführung war dahin... aber nicht nur die -> Auch die Aufstiegsplätze musste man zumindestens vorerst verlassen...

Am Freitag musste dann gegen Jena ein Auswärtssieg her. Etwas anderes zählte nicht. Durch eine gute Leistung wurde Jena mit 2:0 geschlagen und man steht aktuell auf dem 2. Tabellenplatz.

Nun heißt es weiter konstant spielen, so dass ich nach dem 17. Spieltag von einem Aufstiegsplatz berichten kann.

mfg, Euer Flo :)

Keine Kommentare: