Sonntag, 14. Oktober 2007

Wie weit kann man gehen?

Der Titel stellt die Frage ja schon. Wie weit kann man gehen. Ich meine speziell das Thema Videospiele. Letzte Woche habe ich die neue Gamepro 11/07 erhalten und natürlich sofort gelesen. Bei der Saints Row 2 Titelstory stellte es mir dann zugegebener weise die Nackenhaare auf. Man kann Passanten Haftbomben auf den Rücken kleben, danach werden die Opfer panisch und versuchen den Sprengkörper zu entfernen. Schaffen werden sie dies natürlich nicht, denn nachdem man genug gesehen und sich "amüsiert" hat, drückt man die entsprechende Taste und man jagt den, bzw. wenn andere Passanten in der Nähe sind, die Menschen in die Luft.



Ich will jetzt nicht den Moralapostel spielen aber man kann es auch übetreiben... Was soll diese unnötige Gewalt in Videospielen. Warum brauchen Games wie Gun in ihrer unzensierten Version Skalpierungsszenen? Ich kann es beim besten Willen nicht nachvollziehen. Man muss sich auch nicht wundern wenn dann Magazine wie Frontal 21 solche Szenen herauspicken um Druck auf Politiker und Eltern zu machen.



Das Vorzeigeobjekt von Gewalt ist sicherlich Manhunt und der noch nicht veröffentlichte Nachfolger Manhunt 2. Im 2. Teil wird es z.b. möglich sein seinen Gegnern die Hoden abzutrennen. So etwas finde ich schon sehr bedenklich. Ich hoffe das diese unnötige Gewalt wie sie in Saints Row 2, der unzensierten Version von Gun oder Manhunt 2 nicht allzu oft geben wird. Diese gefährden nicht nur unsere Jugend sondern auch unser gesamtes Hobby.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Bei GTA: SA ging das mit Rucksackbomben auch(also an Passanten anbringen und zünden)

Florian hat gesagt…

Echt? Wusste ich gar nicht. Obwohl ich es ziemlich lange gespielt habe... Naja, ich finds übertrieben...

Anonym hat gesagt…

oh man , ich finde das ein wenig uebertrieben , weil ich finde es persoenlich gar nicht schlimmm :D

ich bestelle die spiele schon extra aus AT damit sie ungeschnitten sind Oo ... na ja , ich finde solche spiele lustig , aber eure meinung scheint ja anders zu sein Oo

lg ;)

timme