Dienstag, 16. Oktober 2007

Ich will ein strengeres Jugendschutzsystem!

Ich schieße mal wieder gegen die Masse... Ich fordere ein strengeres Jugenschutzsystem! Vor einigen Monaten/ Jahren als ich selbst noch Minderjährig war habe ich darüber komplett anders gedacht aber man wird ja auch reifer und erwachsener...
Ich fange mal mit der Online Sicherheit an. Der Minderjährige sendet den Ausweis der Mutter an den Versandhändler, und bestellt ab sofort 18er Titel und indizierte Spiele. Noch einfacher: Einfach bei einem österreichischem Händler bestellen und man kann sich sogar die Mühe mit der Ausweiskopie sparen. Außerdem gibt es dort sogar beschlagnahmte Titel. 16er Titel kann sich jeder 10 jährige bei deutschen Händlern bestellen. Hat ein Nachbarsjunge in dem Alter tatsächlich schon gemacht.


Kommen wir zum Kinderschutz beim "realen" Kauf. Der junge Mann geht zum Media Markt nimmt sich den aktuellen Ego Shooter, geht zur Kasse und zahlt... Gibt es auch heute noch immer wieder zu beobachten. Klappt dies nicht, geht man erneut in die Videospielabteilung, holt sich das Spiel erneut und fragt einen Volljährigen ob er das Spiel mal schnell kaufen könnte. Das Restgeld kann er behalten. Eine der beiden Möglichkeiten klappt mit Sicherheit.


Nun stellt sich mir die Frage, warum es eine Institution wie die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) gibt. Warum Spiele einstufen wenn es sowieso niemanden interessiert? Warum Spiele einstufen wenn jeder 12 Jährige weiß wie er den Jugendschutz umgehen kann? Man denkt an das wichtigste (die Einstufung), vergisst aber die Umsetzung... So wie es im Moment ist kann es imo nicht weitergehen! Die USK ist einfach ein Witz. So lange man die beschriebenen Sicherheitslücken nicht schließt bringen diese Einstufungen rein gar nicht. Stellt sich nur die Frage wann dies auch die entsprechenden Verantwortlichen bemerken...


Wie kann ich diese Probleme nun aus dem Weg schaffen? Ganz einfach. Internetbestellung nur noch für Volljährige + eigenhändige Zustellung. Österreichischen bzw. ausländischen Versandhändlern ebenfalls diese Bedingungen stellen. Beim realen Kauf, 18er Titel aus dem Sortiment nehmen und als indizierte Ware behandeln. Damit wären diese Probleme wohl größtenteils gelöst. Wenn die Eltern den Sohnemann unterstützen sind natürlich auch diese Verbesserungsvorschläge sinnlos. Aber dieses Problem wird man wohl nie in den Griff bekommen...

P.S.: Ich will damit nicht irgendeine Killerspieldiskussion lostreten, ich wollte einfach nur mal aufmerksam auf die Sinnlosigkeit der USK machen.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Internetbestellung nur noch für Volljährige? Bist du denn des Wahnsinns?:D Ansonsten kann ich dir nur zustimmen

Florian hat gesagt…

OK. Wenn du 18 bist wird es geändert. *g*

Anonym hat gesagt…

Gute Idee